
📖 Inhaltsverzeichnis:
0:36 - Grundlagen zum Meta Title
4:23 - Tools für die Title-Tag-Optimierung
9:10 - Ansätze zur Verbesserung deines Title Tags
19:53 - Best Practice Beispiele nach Seitentypen
22:22 - Erfolgsmessung mit der Google Search Console
25:20 - Key Take-Aways
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🦉 Die Grundlagen
- Google Snippets, also Title Tags und Meta Descriptions, sind der einfachste SEO-Quick-Win.
- Title Tag Länge: Die optimale Länge ist zwischen 50 und 60 Zeichen. Das garantiert, dass dein Title in 90% der Fälle nicht abgeschnitten wird.
- Wir wollen möglichst viele Keyword-Varianten in unserem Title Tag abdecken.
- Der Title Tag ist der wichtigste OnPage-Faktor.
- Template: Main Keyword: Secondary Keywords | Marke
Ziele
- Fokus auf Main Keyword, da wichtigster Faktor für die OnPage-Optimierung
- Eine möglichste hohe Keyword-Abdeckung
- Maximierung der Klickrate: Mehr Traffic, bessere Nutzersignale
🦉 Tools für die Title-Tag-Optimierung
- SEO Meta in 1 Click / SEO Minion
- Yoast SEO / Sistrix Snippet Generator
- Sonderzeichen: Saney
- Benchmark: https://www.advancedwebranking.com/ct...
- Testing: Google Search Console
Expertentipps:
- Je weiter vorne das Keyword im Meta Title steht, desto besser für die Suchmaschinenoptimierung.
- Google ist gut in Semantik, aber das Exact Match Keyword im Title Tag bringt trotzdem am meisten.
- Anhand der Title-Tag-Optimierung kann man gut erkennen, wie umkämpft eine Nische ist.
- Teste unterschiedliche Meta Title Ansätze mit der Google Search Console und Vergleichszeiträumen.
- Wenn du keine Marke hast, brauchst du die Marke auch nicht im Title Tag zu integrieren. Das wäre reine Platzverschwendung.
🦉 Ansätze zur Verbesserung deines Meta Titles
1. Konkrete Zahlen & Daten
- Beispiel: Die 5 besten SEO-Tricks für +153% Klickrate in nur 4 Tagen
- Wir bevorzugen konkrete, einfach verständliche Informationen. Nuancen und nachdenken ist mühsam :D
- Salience Bias: Wir lieben Dinge, die herausstechen.
- Wir lieben Hands-On, wir meiden allgemeine Theorien.
2. Aktualität und Jahreszahlen
- Beispiel: E-Commerce SEO 2019: Erfolgreiche Shop-SEO heute & in Zukunft
- Für viele Informationen ist es entscheidend, dass diese aktuell und neu sind.
- Recency Bias: Neue Informationen sind immer besser als alte.
- In WordPress kannst du dies kinderleicht mit Yoast SEO umsetzen: https://kb.yoast.com/kb/yoast-wordpre...
3. Sonderzeichen und Emojis
- Emojis funktionieren im Title Tag meist nur kurzfristig, dafür "sticken" sie in der Meta Description
- |
- Runde und eckige Klammern
- Registered
- Trademarked
- #
- %
- //
- Anführungszeichen
- Tool: http://saney.com/tools/google-snippet...
4. Attraktive Erweiterungen
- CTA / Transactional: online kaufen / online bestellen
- Tutorial: Tutorial / Leitfaden / Guide / Anleitung / Ratgeber
- Superlatife: beste / perfekte / ultimative / ideale
- Steigerung: verbessern / steigern / erhöhen / mehr
- Preis: kostenlos / gratis / günstig / preiswert / SALE / Rabatt
5. Fragen
- Beispiel: Was ist SEO? Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
- Fragen erzeugen den klassischen Curiosity Gap, den wir von Clickbait kennen
- Viele Keywords implizieren eine Frage. Das solltest du dir zu Nutze machen.
- Eines meiner Lieblingsschemas: Main Keyword: Frage mit Secondary Keyword
🦉 Best Practice Beispiele nach Seitentypen
Startseite Meta Title Beispiel: https://www.evergreenmedia.at/
Ratgeber Meta Title Beispiel: https://www.evergreenmedia.at/ratgebe...
Produktseite Meta Title Beispiel: https://www.lamodula.at/zirbenbett-bl...
Kategorieseite Meta Title Beispiel: https://www.betten.de/boxspringbetten...
🦉 Leistungsbericht in der Google Search Console
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🌐 Deutschland, Österreich, Schweiz, Deutsch, deutschsprachig
Title Tag für SEO: Die 5 besten Quick Wins für deinen Meta Title backlinks 意味 | |
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How-to & Style | Upload TimePublished on 3 Jul 2019 |
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