
Dieses Mal schauen wir uns an, wie man den Keyword-Wettbewerb so gut wie möglich einschätzen kann. Dabei darf man sich nicht nur auf SEO-Tools verlassen, sondern sollte auch auf einzelne Backlinks, das Linkprofil als Ganzes, die Zufriedenheit von Google mit den bestehenden Suchergebnissen und den Fokus der Konkurrenz achten. Eine Keyword-Wettbewerbsanalyse darf bei keiner Keyword-Analyse vernachlässigt oder auf die leichte Schulter genommen werden: KNOW YOUR ENEMY!
Die unbequeme Wahrheit
- Niemand weiß, wie Google Seiten rankt
- Die 3 wichtigsten Rankingfaktoren: Backlinks, Inhalte, RankBrain
- Ständig wird am Algorithmus getüftelt
- Kein SEO-Tool ist auch nur annähernd „sophisticated“ genug
Keyword Difficulty clever schätzen
- Domain Pop korreliert seit jeher sehr gut mit Google Rankings
- Domain Authority von Moz, Domain Rating von Ahrefs sind exzellente Richtwerte, aber nicht ausreichend
- Immer auf Page- und Domain Level Metriken achten!
- Von den Top 3 die einzelnen Backlinks abchecken: Kann ich dieses Linkprofil schlagen?
- Korrelation heißt nicht Kausalität
Topical Relevance und Suchintention
- Ruinieren unsere schöne Schätzung
- Wenn man deutlich relevanter ist, braucht man weniger Links
- Wenn man die Suchintention besser abdeckt, braucht man weniger Links z.B. internet innsbruck
- Content Gap Fulfillment = WIN
Meine Insidertipps für eine verlässliche Keyword-Analyse
- SERP History abchecken mit SERPwoo
- Je weiter vorne, desto statischer werden die Suchergebnisse
- Nur in die Top 10, dann auf Klickrate, Nutzersignale auf der Webseite und Refining Intent konzentrieren
- Nur 70% der Suchanfragen führen zu einem Klick
- Alles mit weniger als 40 Domain Pop ist easy
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SEO Keyword-Analyse: Kann ich für mein Keyword bei Google ranken? seo tools centre | |
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How-to & Style | Upload TimePublished on 17 Jan 2017 |
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